Fon: 0228 - 23 01 60 • E-Mail: info@maler-jahn-bonn.de

Holz – Zeitlose Schönheit

Projekt Beschreibung

Als ich die Möbel übernahm, waren sie mit den verschiedensten farbigen Wachsen und Lacken behandelt. Die Holzoberflächen waren durch Wassereinfluss verfärbt und beim Metalltisch platzte der Anstrich in großen Stücken ab.

Mit Schleifen in mehreren Abstufungen habe ich die schadhaften Farbschichten abgetragen. Bei den Holzoberflächen wusch ich mit einer milden Tenside-Lösung alle Wachsschichten sorgfältig ab und bereitete sie mit einem abgestuften Holzschliff für die folgenden Beiz- und Lackierarbeiten vor.

Farbbeizen, Grundieren, Beschichten des seidenmatten Softfeeling-Klarlacks (Velvet-Pur) auf die Holzoberflächen, die Basislackapplikation für den Metalltisch und die hochglänzenden Klarlackbeschichtung, alle diese Arbeitsgänge habe ich im Spritzverfahren ausgeführt.

Mit diesen Möbeln, die aus den 50er-Jahren stammen, hat mein Kunde Einzelstücke wiedergewonnen, mit dem er schöne Erinnerungen aus zwei Generationen verbindet.

2015
Projekt: Privatwohnung – Spritzlackierarbeiten | Ort: Bad Godesberg

nach oben